Sagenhaft schön sind Landschaft und Orte im Landkreis Sigmaringen und sagenhaft sind auch die Geschichten, die von ihnen erzählen. Zwar hat sich sicherlich nicht alles ganz so zugetragen, wie die Sage es will, allerdings ein Fünkchen Wahrheit steckt doch stets dahinter. Es wird die Rede sein von widerspenstigen Fürstinnen, von Mördern, von Räubern, von Gespenstern und ja vom Teufel selbst. Sie alle gaben sich – zu verschiedenen Zeiten – in unseren Geschichten ein Stelldichein.

Wo das Wasser so schwarz / und die Felsen so grau / und die Tannen sich wiegen im Winde / dort wölbt sich die steinerne Brücke / ins Blau, / die den Fels mit dem Felsen verbinde. / Dort thront sie hoch oben. / In mächtiger Wucht, / über der schwarzen / der gähnenden Schlucht. / Drum trägt sie den Namen voll Tücke: / Die Teufelsbrücke.

Von Birgit Meyenberg
und Reiner Löbe